16.09.2020

Grippeschutzimpfung

Es ist wieder Zeit für die jährlich zu wiederholende Grippeschutzimpfung.

Empfohlen wird die Impfung u.a. für Personen über 60 Jahre, chronisch Erkrankte, Schwangere, medizinisches Personal.

Auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist die Impfung primär für o.g. Personenkreis vorgesehen, im Einzelfall entscheiden wir nach einem gemeinsamen Gespräch, ob Sie gegen Grippe geimpft werden sollten.

Wir impfen vorwiegend in der Nachmittagssprechstunde, melden Sie sich bitte nach Möglichkeit einige Tage vorher oder am Vormittag telefonisch an, damit vermeiden Sie längere Wartezeiten.

20.03.2020

Besondere Hinweise zur Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir vorab um Verständnis bitten, wenn Sie uns telefonisch nur schwer erreichen können. Seien Sie versichert, dass wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln um Ihre Belange kümmern möchten, trotzdem sind unsere personellen Kapazitäten und auch Telefonleitungen begrenzt.

Daher wenden Sie sich gern bei wichtigen Fragen per Mail an uns.

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass Testungen auf das Corona-Virus nicht in jedem Fall möglich und sinnvoll sind, und es für uns Handlungsanweisungen durch das Robert-Koch-Institut gibt, die vorgeben, wer zu testen ist. Auch als Privat-Leistungen können diese Tests nicht angeboten werden, da dadurch unsere Labore, die ohnehin schon seit Tagen massiv überbeansprucht sind, weiter belastet würden und die Ergebnisse der Testungen in schwerwiegenden Fällen dann noch länger auf sich warten ließen.

Wir sind auch als Hausärzte aufgerufen, Arzt-Patienten- sowie Patienten-Patienten-Kontakte massiv einzudämmen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation nicht zwingend notwendige Behandlungstermine wie Check-ups, DMPs, Routinelabor oder routinemäßige Hausbesuche insbesondere bei Risikopatienten in Pflegeheimen u.ä. verschieben müssen und auch Bescheinigungen wie Versicherungsanfragen oder Atteste nicht ohne Zeitverzug ausstellen können.