Akupunktur

Die Akupunktur ist ein wichtiges Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie spielt eine wesentliche Rolle im Bereich der Schmerztherapie, aber auch andere chronische Leiden können mit der Akupunktur erfolgreich behandelt werden.

Frau Dr. med. Sabrina Flender hat ihre mehrjährige Akupunkturausbildung im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen und ist zur Abrechnung von Akupunktur als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen berechtigt (weiteres zur Kostenübernehme unter dem Punkt: "Was kostet eine Akupunkturbehandlung?"). Sie ist Mitglied der DÄGFA = Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur und bildet sich im Rahmen von Qualitätszirkeln regelmäßig fort.

Hier eine Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten:

• akute und chronische Schmerzen wie z.B.

• Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Tennisellenbogen
    • Knie-, Hüftgelenksschmerzen
  • Allergien oder Hautkrankheiten

• Akne
  • Magen-, Darmkrankheiten

• Reizmagen
    • Reizdarm
  • gynäkologische Erkrankungen/Geburtshilfe

• Menstruationsstörungen
    • Wechseljahresbeschwerden
    • Schwangerschaftserbrechen
    • Geburtsvorbereitung, Geburtserleichterung
  • Suchtkrankheiten

• Eßstörungen/Übergewicht

Wie läuft eine Akupunkturbehandlung ab?

An bestimmten Punkten des Körpers werden sehr dünne Akupunkturnadeln plaziert, wo sie 20 - 30 Minuten verbleiben, während der Patient sich auf der Liege wenn gewünscht bei Musik entspannt. Zum Teil kommt in dieser Zeit auch Moxa zur Anwendung. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Wärmetherapie, bei der ein Kegel aus getrocknetem Beifußkraut über bestimmten Körperbereichen entzündet wird, um Wärme zuzuführen und so Energie anzuregen.

Was kostet eine Akupunkturbehandlung?

Bei chronischen Knieschmerzen infolge Kniegelenksverschleiß und chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Akupunktur. Zusätzliche Maßnahmen wie Schröpfen oder Moxibustion (s.o.) sind je nach Aufwand vom Patienten selbst zu zahlen. Viele private Krankenversicherungen erstatten die Akupunktur im Rahmen einer Schmerzbehandlung, bei anderen Beschwerden ist es empfehlenswert, sich mit der Versicherung vor Beginn der Behandlung in Verbindung zu setzen. Siehe auch Ohrakupunktur